Das Schloßmuseum Murnau befindet sich im bayerischen Ort Murnau am Staffelsee. Das ehemalige Schloss wurde in den Jahren 1991 und 1992 als Einrichtung des Marktes Murnau zum Museum umgebaut. Kern des Museums bildet der Wohnturm mit seinen einzigartigen Schiebefenstern. Das Logo des Museums wurde von einem Ölgemälde Wassily Kandinskys abgeleitet, bei welchem die Dächer des Schlosses mit wenigen abstrahierenden Pinselstrichen dargestellt worden sind.Die ständige Ausstellung des Museums ist durch Murnau mit seiner besonderen Lage innerhalb des Alpenvorlandes geprägt. Hervorzuhebende Sammlungen sind die über 80 Gemälden, Zeichnungen und Grafiken der expressionistischen Malerin Gabriele Münters, die Mitglied der „Neuen Künstlervereinigung München“ war und später auch der Künstlergruppe „Blauen Reiter“ um Wassily Kandinsky und Franz Marc angehörte. Die Werke entstanden in der Zeit von 1902 bis kurz vor Ihrem Tod 1962, dabei sind alle Schaffensphasen der Künstlerin im Schloßmuseum Murnau vorhanden.
Auch zahlreiche Werke von Wassily Kandinsky, Franz Marc, Alexej Jawlensky, Marianne von Werefkin, Alexander Kanoldt, Heinrich Campendonk und Adolf Erbslöh sowie des Einzelgängers Max Beckmann können hier besichtigt werden. Sie gehörten zur „Neue Künstlervereinigung München” und „Der Blaue Reiter”.
Das Museum setzt einen weiteren Schwerpunkt auf die Malerei im 19. Jahrhundert. Dabei zeigen die naturnahen Werke besonders den Blick der Maler auf die reizvollen Alpenvorlandschaften. Eduard Schleich d. Ä., Adolf Lier, Carl Spitzweg, Wilhelm Busch und Christian E. B. Morgenstern brachten ihre Natureindrücke eindringlich zu Papier und leiteten eine neue Landschaftsauffassung ein.
Die Sammlung Hinterglaskunstwerke des Museums zeigt regionale Exponaten aus dem Staffelseegebiet und aus Augsburg sowie internationale Hinterglasmalereien. Werke von Udo und Hedi Dammert und Wilhelm Gartner sind ebenso zu bewundern, wie auch Werke von Paul Klee, Oskar Schlemmer, August Macke, Gabriele Münter und Carl Rabus bis hin zu Cuno Fischer, Elde Steeg,Fride WirtlWalser und Gerhard Richter.
Weitere Ausstellungen und Sammlungen:
- Murnauer Landschaft/Murnauer Moos
- Markt Murnau/Gewerbe und Hausgewerbe
- Leben und Werk des Schriftstellers und Dramatikers Ödön von Horváth
Das Schloßmuseum Murnau wurde 1995 mit dem Bayerischen Museumspreis ausgezeichnet.
Weitere Informationen: www.schlossmuseum-murnau.de